Am 04.10.2025 nahmen LM d.F. Michael Mairold, HLM Erwin Schweiger und OBI d.F. Kevin Unterberger an einer Strahlenschutzübung des Landesfeuerwehrverbandes Niederösterreich in Hürm (Bezirk Melk) teil.
Bei dieser Übung wurden verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen abgearbeitet:
An Station 1 (Kontamination) erfolgte die Überprüfung von Personen auf eine mögliche Kontamination mit Technetium-99. Wurde eine Kontamination festgestellt, erfolgte eine umgehende Dekontamination der betroffenen Personen.
Bei Station 2 (Dosisabschätzung) wurde ein Zufahrtsweg, der durch einen Strahlenbereich unterbrochen war, auf seine Benutzbarkeit untersucht. Dabei war die zu erwartende Strahlendosis zu berechnen und zu überprüfen.
Die Aufgabe an Station 3 (Quellensuche) bestand im Auffinden einer oder mehrerer Strahlenquellen entlang einer Straße.
An Station 4 (Kontaminationskontrolle) erfolgte schließlich die Freimessung von Fahrzeugen mittels Portalmonitor.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Veranstaltern für die Einladung und die gute Zusammenarbeit bei dieser Übung!